Gewerbliche Schule Im Hoppenlau

Müllermeisterkurs 2020/2021
Berufliche Fortbildung in Pandemiezeiten

Vor besonderen Herausforderungen standen die Teilnehmer, Lehrkräfte und Referenten beim letzten Müllermeisterkurs an der Hoppenlauschule in Stuttgart.
Umso größer war die Freude bei der Verabschiedung, dass trotz mancher politischen Unwägbarkeit und pandemiebedingter Einschränkung der Kurs und die Prüfungen fast wie geplant durchgeführt werden konnten.

Es dürfte in den letzten 30 Jahren keinen vergleichbaren Vorbereitungskurs zur Müllermeisterprüfung an der Hoppenlauschule gegeben haben. Selten waren zu Kursbeginn Anfang September so viele Termine noch nicht sicher planbar wie diesmal.

Umso erfreulicher war es, dass die 16 angemeldeten Teilnehmer auch in diesen schwierigen Zeiten den Mut hatten, das Unterfangen "Meisterprüfung" anzugehen. Wir alle wissen, wer im Berufsleben in der Entwicklung stehen bleibt, ist ganz schnell abgehängt. Dies gilt vielleicht besonders für Pandemiezeiten, in denen sich Arbeitswelt, Verbraucherverhalten und politische Rahmenbedingungen teilweise sehr schnell ändern.

Leider führten die Einschränkungen der Pandemie dazu, dass nur eine Fachtagung in Präsenz besucht werden konnte. Alle anderen Tagungen wie Detmold oder Volkach wurden online mitverfolgt. Das hatte zwar den Vorteil, dass lange Anfahrtszeiten wegfielen und für andere Unterrichtsinhalte genutzt werden konnten, aber der persönliche Kontakt und Austausch fehlte. Dies traf auch einige externe Referenten, die ihr Fachwissen nicht persönlich an der Schule sondern online weitergaben.

Sehr schade war, dass die sonst üblichen Exkursionen zu Betrieben nicht stattfinden konnten. Wir alle hoffen natürlich darauf, dass sich die Situation im Laufe des Jahres entspannt und im nächsten Kurs diesbezüglich wieder mehr Präsenzveranstaltungen und Exkursionen möglich sind.
Glücklicherweise konnte der Unterricht weitestgehend in Präsenz an der Schule stattfinden, so dass die Vorbereitung und Durchführung des Meisterprüfungsprojektes nicht gefährdet war.

Der Zeitplan war trotzdem sehr eng getaktet. In den bis zu 50 Unterrichtsstunden pro Woche konnten die Teilnehmer ihr Wissen erweitern und vertiefen.
Nach den Prüfungen in Berufs- und Arbeitspädagogik (Teil IV) sowie im betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Bereich (Teil III) im Dezember und Januar begann die heiße Phase der Projektarbeit.

Die Ideen der Teilnehmer wurden im Rahmen des Vorbereitungskurses weiterentwickelt und die Produktqualität sowie die Herstellung in den entsprechenden Vorversuchen optimiert. Dabei wurden z.B. im klassischen Nahrungsbereich Mehle mit besonderen Eigenschaften bzw. Verwendungszwecken hergestellt.
Robert Zenzes entwarf für sein Projekt eine Backmischung zum Direktverkauf an den Endverbraucher. Inspiriert durch den aktuellen Trend mehr zu Hause zu kochen und backen kreierte er ein Weizen-Dinkel-Brot mit Saatenanteil, das optisch ansprechend, einfach zu backen und ernährungsphysiologisch wertvoll sein sollte. In mehreren Vorversuchen optimierte er die Mahlmischung und überprüfte anhand von Backversuchen die Alltagstauglichkeit der fertigen Backmischung.

Backmischung  Bild 1: Backmischung (Bild: Zenzes)

Weizen-Dinkel-Brot mit Saatenanteil Weizen-Dinkel-Brot mit Saatenanteil
Bild 2 u. 3: Ergebnisse der Backversuche

Im Bereich Food Spezial wurden ebenfalls aktuelle Verbrauchertrends aufgegriffen. Dabei wurden u.a. proteinreiche Müsli- und Flockenmischungen, aber auch Müsliriegel mit Trendzutaten wie Buchweizen, Hirse, Quinoa und Cranberries entwickelt und hergestellt.   

Petfood bietet im Spezialfutterbereich eine breite Spielwiese. Neben den Bedürfnissen der Tiere spielen die Anforderungen und Wünsche der Halter eine wesentliche Rolle.

Ein Beispiel aus den diesjährigen Projektarbeiten ist der „BARF-Mix Alaska“ entwickelt von Sven Weber. Das Ergänzungsfuttermittel für Hunde soll die Zusammenstellung einer vollwertigen BARF-Mahlzeit erleichtern, d.h. es wird vom Hundehalter mit einer oder mehreren Rohfleischkomponenten gemischt und dann verfüttert.

Neben dem ernährungsphysiologischen Aspekt ging es technologisch vor allem darum, die Verdaulichkeit der pflanzlichen Komponenten zu verbessern. Durch die Einwirkung von Hitze und mechanischen Kräften beim Extrudieren und Flockieren konnte die gewünschte Verdaulichkeit erreicht werden. Die Zumischung von getrockneten Waldfrüchten rundete das Ergänzungsfutter ernährungsphysiologisch und optisch ab.

 PED-Food
 Bild 4: BARF-Mix Alaska

Überreichung der Schulzeugnisse

Am 26. Februar war dann die letzte Prüfung geschafft. Entgegen der letzten Jahre war coronabedingt ein gemütliches Beisammensein bei der Übergabe der Schulzeugnisse leider nicht möglich.
Herr Studiendirektor Dr. Andreas Baitinger ist seit diesem Schuljahr der neue Schulleiter der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule Stuttgart. Er begrüßte die angehenden Müllermeister in der Schulaula und lobte deren Flexibilität und Leistungsbereitschaft. Insbesondere der diesjährige hohe Anteil an Teilnehmern aus der Schweiz und Österreich erforderte ein hohes Maß an Flexibilität und Wissen über die aktuellen Reisebeschränkungen bei den Betroffenen.
Der Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Müllerbundes und Vorsitzender der Prüfungskommission Frank Sautter gratulierte den Teilnehmern anschließend zu den erbrachten Leistungen und hob die Bedeutung der Meisterausbildung für die Mühlen- und Getreidewirtschaft hervor.

Die drei besten Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer waren Sabrina Grunder, Andrè Lösel und Robert Zenzes. Sie erhielten neben den Schulzeugnissen auch Buchpreise. Der Meisterbrief wird normalerweise in einer separaten Feier der Handwerkskammer Region Stuttgart im Herbst übergeben. In welcher Form diese stattfinden kann, wird sich weisen.

Das Lehrerkollegium und die Prüfungskommission gratulieren den Kursteilnehmern zu ihrer Leistung und wünschen den neuen Müllermeistern viel Erfolg für die weiteren beruflichen Stationen.


Müllermeisterkurs FHMUE14
Bild 5: Die angehenden Müllermeister 2021 mit ihren Lehrern (L) vor dem Eingang der Schule.

1. Reihe hinten, v. li. n. re: Petra Sträter (L); Andrè Lösel; Pascal Sonntag, Rudolf Küchlin (L), Moritz Burkard Sanchez, Luca Aeschlimann,
2. Reihe v. li. n. re.: Jochen Köber (L); Bernhard Pfeifer; Andreas Hölzl-Marböck; Tony Busz; Severin Heeb; Sven Weber
3. Reihe v. li. n. re: Sabine Häusle (L); Michael Schulz; Sabrina Grunder; Robert Zenzes; Yannik Dempzin; Jan Raker; Wolfgang Seubert


Ausblick

Der Kursteil an der SMS zur Erlangung des Diploms "Müllereitechniker SMS" ist pandemiebedingt auf das Jahr 2022 verschoben. Nichtsdestotrotz haben sich bereits einige Teilnehmer für den Kursteil in 2022 angemeldet.
Im Jahr 2022 startet auch die Kooperation mit der Schweizer Futtermittelschule SFT. Die Teilnehmer können sich, genau wie bei der SMS in den deutschsprachigen Kursteil einschreiben und sparen sich den mehrmonatigen Vorbereitungskurs. Diese Erweiterung im Portfolio bietet insbesondere den Teilnehmern aus der Futtermittelindustrie eine interessante Perspektive.

Der Meisterkurs 2021/22 startet am 06. September an der Hoppenlauschule. Es sind noch wenige freie Plätze vorhanden. Interessenten für diesen bzw. die nachfolgenden Kurse finden weitere Informationen bzw. Anmeldeformulare auf den jeweiligen Homepages der Schulen.


Weitere Informationen/Anmeldung:
GSIH mit TO Stuttgart

SMS in St. Gallen (Schweiz)

 SFT in Uzwil (Schweiz)

 

[GSIHTO  - Petra Sträter]

Neue Kooperationsvereinbarung zwischen der GSIHTO und der SFT [06.2020]

Neue Kooperationsvereinbarung zwischen der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau und der Schule für Futtermitteltechnik (SFT)

Kein Abschluss ohne Anschluss Dieses Ziel verfolgen die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau GSIH:TO, Stuttgart und die in Uzwil ansässige Schule für Futtermitteltechnik (SFT) mit .. hoppenlaumehr

Erster Kurs zur Zertifizierten Fachkraft fuer Muehlen- und Getreidewirtschaft erfolgreich abgeschlossen [05.2020]

Erster Kurs zur Zertifizierten Fachkraft für Mühlen- und Getreidewirtschaft erfolgreich abgeschlossen

Zum ersten Mal fand dieses Jahr an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule Stuttgart (GSIH:TO) der Kurs zur Zertifizierten Fachkraft für Mühlen- und Getre.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 30. Muellermeisterkurses [05.2020]

Erfolgreicher Abschluss des 30. Müllermeisterkurses

Die Teilnehmer des Meisterkurses 2019/20 wurden im Rahmen einer kleinen internen Feier an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule Stuttgart (GSIH:TO) verabschiedet... hoppenlaumehr

NEUE Weiterbildungsmassnahme Zertifizierte Fachkraft Muehlen-Getreidewirtschaft [11.2019]

Informationen zu  "Zertifizierte Fachkraft für Mühlen- und Getreidewirtschaft"

Qualifizierung zur Zertifizierten Fachkraft für Mühlen- und Getreidewirtschaft. Die Anforderungen an die Mühlenbetriebe bezüglich der Qualität der Mahlerzeugnisse un.. hoppenlaumehr

Muellermeister-Anwaerter bewerten Schuelerleistungen [10.2019]

Fachbereichsübergreifender Unterricht Bäcker-Azubis und Müllermeister

Fremdbeurteilung durch Müllermeister-Anwärter. Schüler und Schülerinnen im 3. Ausbildungsjahr der Bäcker haben eine Aktionswoche zum Thema "Welt der Fantasie" durc.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 29. Muellermeisterkurses [05.2019]

Erfolgreicher Abschluss des 29. Müllermeisterkurses - Halbzeit für die Teilnehmer der Kooperation mit der SMS in St. Gallen

Die Teilnehmer des Meisterkurses 2018/19 wurden im Rahmen einer kleinen internen Feier an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule Stuttgart verabschiedet. Für .. hoppenlaumehr

Erstes Muehlenladenseminar an der Hoppenlauschule [11.2018]

Gut beraten ist fast verkauft!

Erstes Mühlenladenseminar an der Hoppenlauschule Der lokale und regionale Vertrieb von Mühlenprodukten im eigenen Mühlenladen hat gerade für kleinere Mühlenbetri.. hoppenlaumehr

Meisterfeier 2018 [11.2018]

Erneut meisterlich: Zwei Bestmeisterinnen bei der Meisterfeier 2018

Bei der diesjährigen Meisterfeier am 12. Oktober 2018 auf der Messe in Stuttgart wurden erneut zwei Meisterinnen der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule als Best.. hoppenlaumehr

Die Muellerin aus Wolferszell [06.2018]

Die Müllerin aus Wolferszell

Eine ehemalige "Hoppenlauerin" gibt Einblick in Ihren Arbeitsalltag als Müller-Meisterin.   Quelle: BR-Mediathek - das Video ist online verfügbar bis 18.05.2023; Genehm.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 28. Muellermeisterkurses 2018 [04.2018]

Erfolgreicher Abschluss des 28. Müllermeisterkurses 2018

Die Teilnehmer des Meisterkurses 2018 wurden im Rahmen einer kleinen internen Feier an der Gewerblichen Schule im Hoppenlau verabschiedet. Für die Teilnehmer an der länderüb.. hoppenlaumehr

Berufsgruppenuebergreifender Unterricht Baecker-Muellermeister [12.2017]

Projekt-Aktionswoche mit Fremdbewertung in der Hoppenlauschule

Berufsgruppenübergreifender Unterricht Bäcker-Müllermeister. Wie in den Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr wieder die Projekt-Aktionswoche bei den Bäckerauszubildenden.. hoppenlaumehr

Ein Feiertag fuer die Hoppenlauschule [10.2017]

Ein Feiertag für die Hoppenlauschule

41 Absolventen der Meisterschulen für Konditorei und Müllerei wurden auf der Meisterfeier der Handwerkskammer Region Stuttgart am 20.10.2017 offiziell von HWK-Präsident Rainer.. hoppenlaumehr

150 Jahre Verband Deutscher Mueller [07.2017]

150 Jahre Verband Deutscher Müller

Die Müllerei feiert 150 Jahre Verband Deutscher Müller in Berlin. Der Festakt zur Feier dieses bedeutenden Verbandsjubiläums fand am 18.05.2017 im Hotel Adlon statt. "Wir, d.. hoppenlaumehr

Uebersichtskalender Ferienplan-Meisterkurs 2017-18 [06.2017]

Übersichtskalender / Ferienplan Meisterkurs 2017-18

Übersichtskalender / Ferienplan für den Müller-Meisterkurs 2017-18   zum Vergrößern Vorschaubild anklicken ... hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 27. Muellermeisterkurses 2017 [04.2017]

Erfolgreicher Abschluss des 27. Müllermeisterkurses 2017 - Halbzeit für die Teilnehmer der Kooperation mit der SMS in St. Gallen

Die Teilnehmer des Meisterkurses 2017 wurden im Rahmen einer kleinen internen Feier an der Gewerblichen Schule im Hoppenlau verabschiedet. Für die Teilnehmer an der länderüb.. hoppenlaumehr

Berufsgruppenuebergreifender Unterricht Baecker-Mueller [11.2016]

Müllermeister als Fremdbewerter beim Unterrichtsprojekt der Bäcker

Aktionswochenmotto: "Vom Sommer bis zum Herbst". Unter diesem Motto fand dieses Jahr die Aktionswoche im 3. Ausbildungsjahr der Bäcker/ Bäckerinnen am 20. Oktober 2016 statt. In di.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 26. Muellermeisterkurses 2016 [03.2016]

Erfolgreicher Abschluss des 26. Müllermeisterkurses 2016

Erfolgreicher Abschluss des 26. Meisterkurses Müller/Futtermittelmüller - neunte länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - M&.. hoppenlaumehr

Muellermeisterkurs 26 - Tableteinsatz in Theorie- und Praxisunterricht [11.2015]

Müllermeisterkurs 26 - Tableteinsatz im Theorie- und Praxisunterricht

Im Rahmen des im Schuljahr 2014/15 begonnenen Tablet-Projektes wurden zum Start des aktuellen Müllermeisterkurses Nr. 26 im September 2015 einige weitere Optimierungen getroffen. So wur.. hoppenlaumehr

Train the trainer - Lehrer der Berufsgruppe Mueller im Technikzentrum der Fa. Buehler in Uzwil, Schweiz [11.2015]

Intensive Praxisfortbildung von Lehrkräften im Technik- und Trainings-Zentrum der Fa. Bühler, Uzwil/Schweiz

Am 02. und 03. November 2015 konnte ein Team von Lehrkräften der Berufsgruppe Müller eine intensive Fach- und Praxisfortbildung nach dem Motto "train the trainer" im Technikzen.. hoppenlaumehr

Start des Mueller-Meisterkurses - Exkursion zur Fachtagung in Detmold [10.2015]

Besuch der Müllereifachtagung in Detmold durch den aktuellen Müller-Meisterkurs der Hoppenlau-Schule

Bericht v. Florian Haage, Müllermeisterkurs 2015/16 Zum diesjährigem Einstieg des 26. Müllermeisterkurses  ging es direkt zur Müllereifachtagung nach Detmold (09... hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss Fachkraft Getreidesilo 2015 [05.2015]

Erfolgreicher Abschluss Fachkraft Getreidesilo 2015

Gewerbliche Schule Im Hoppenlau verabschiedet Fachkräfte Getreidesilo Bei einer kleinen Verabschiedungsfeier am Donnerstag, den 30.04.2015, wurden nach erfolgreicher Abschlusspr&uuml.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 25. Muellermeisterkurses 2015 [05.2015]

Erfolgreicher Abschluss des 25. Müllermeisterkurses 2015

Achter länderübergreifender Kooperationkurs Müllermeister - Müllereitechniker SMS in die Schweiz verabschiedet Bei einer kleinen Verabschiedungsfeier am Freitag, den .. hoppenlaumehr

Neuer Lehrgang "Fachkraft Getreidesilo" (HWK) startet am 02.03.2015 [01.2015]

Neuer Lehrgang "Fachkraft Getreidesilo" (HWK) beginnt am 02.03.2015

Seit dem Jahr 2006 bietet die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau, Stuttgart, eine Ausbildung zur "Fachkraft Getreidesilo" (anerkannter HWK-Abschluss) an. Der neue diesjährige Lehrgang&nb.. hoppenlaumehr

Aktueller Müllermeisterkurs - erster "Tablet-Kurs" - Bilder von der Praxisausbildung [12.2014]

Müllermeisterkurs 2014-2015  - Praxisübungen in der Schulmühle und im Mühlenlabor - erster "Tablet-Kurs"

Der aktuelle Meisterkurs für Müller und Futtermittelmüller wurde am 08.09.2014 an der Hoppenlauschule durch den Schulleiter Herrn OStD Machner und den Leiter der Meisterschul.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 24. Müllermeisterkurses 2014 [03.2014]

Erfolgreicher Abschluss des 24. Müllermeisterkurses

Erfolgreicher Abschluss des 24. Meisterkurses Müller/Futtermittelmüller - siebte länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - M&uu.. hoppenlaumehr

Berufsgruppenübergreifender Unterricht Bäcker-Müller [12.2013]

Müllermeister als Fremdbewerter beim Unterrichtsprojekt der Bäcker

Berufsgruppenübergreifender Unterricht Bäcker-Müller. Auch in diesem Jahr fand bei den Bäckern ein Projekt der Fachstufe 2 statt. Die Schüler und Schülerinnen.. hoppenlaumehr

Erfolgreicher Abschluss des 23. Müllermeisterkurses 2013 [03.2013]

Erfolgreicher Abschluss des 23. Müllermeisterkurses

Erfolgreicher Abschluss des 23. Meisterkurses Müller/Futtermittelmüller - sechste länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - M.. hoppenlaumehr

Müller-Kollegium zur Fortbildung im Ausbildungszentrum der Fa. Buehler in Uzwil / Schweiz [03.2012]

Müller-Kollegium zur Fortbildung im Ausbildungszentrum der Fa. Buehler in Uzwil / Schweiz

Von Fr., 16.03.2012, 09.00 Uhr bis Sa., 17.03.2012, 18.30 Uhr konnten Kollegen/-innen der Berufsgruppe Müller der GS Im Hoppenlau im Ausbildungszentrum der Fa. Buehler in Uzwil/Schw.. hoppenlaumehr

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet - Feb. 2012 [03.2012]

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet. Halbzeit für die fünfte länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS

Der fünfte Kooperationskurs Müllermeister (Hoppenlau) und Müllereitechniker SMS (St. Gallen) wurde am Freitag, den 02.03.2012 im Rahmen einer kleinen, internen Abschlussfe.. hoppenlaumehr

Bäcker und Müllermeister im berufsgruppenübergreifenden Unterricht [11.2011]

Bäcker und Müllermeister im berufsgruppenübergreifenden Unterricht

Aktionswoche der Bäckerschüler wird von Müllermeisterschülern beurteilt. Mit den Erfahrungen von 2 Großprojekten in den ersten beiden Ausbildungsjahren konnten un.. hoppenlaumehr

Müllermeister und Müllereitechnologe - zwei international anerkannte Abschlüsse in kürzester Zeit [10.2011]

Vierte gemeinsame Abschlussfeier der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau Stuttgart und der Schweizerischen Müllereifachschule in St. Gallen

Zwei international anerkannte Abschlüsse in kürzester Zeit St. Gallen, 23. August 2011: Die Schweizerische Müllereifachschule St.Gallen (SMS) hat am 17. Juli anlässlich .. hoppenlaumehr

Begegnung ehemaliger Meisterschüler - Fachvorträge - Verabschiedung von Burghard Kirsch [06.2011]

Begegnung ehemaliger Müllermeister mit interessanten Fachvorträgen und der Verabschiedung von Burghard Kirsch

Am Freitag, den 27. Mai 2011 fand an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau ein Treffen der ehemaligen Müllermeisterschüler statt. Im Rahmen dieser Begegnung gab es hochinteressante .. hoppenlaumehr

Erfolgreiche Müllermeister aus dem 4. Kooperationskurs verabschiedet [03.2011]

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet. Halbzeit für die vierte länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS

Der vierte Kooperationskurs Müllermeister (Hoppenlau) und Müllereitechniker SMS (St. Gallen) wurde am Freitag, den 25.02.2011 im Rahmen einer kleinen, internen Abschlussfeier in de.. hoppenlaumehr

Dritte gemeinsame Abschlussfeier der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau und der Schweizerischen Müllereifachschule in St. Gallen [07.2010]

Dritte gemeinsame Abschlussfeier der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau Stuttgart und der Schweizerischen Müllereifachschule in St. Gallen

St.Gallen, 16. Juli 2010: Die Schweizerische Müllereifachschule St.Gallen (SMS) hat am 10. Juli anlässlich der gemeinsamen Abschlussfeier mit der Gewerblichen Schule Im Hoppen.. hoppenlaumehr

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet [02.2010]

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet. Halbzeit für die dritte länderübergreifende Kooperation für dieMüllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS

Der dritte Kooperationskurs Müllermeister (Hoppenlau) und Müllereitechniker SMS (St. Gallen) wurde am Freitag, den 19.02.2010 im Rahmen einer kleinen, internen Abschlussfeier in de.. hoppenlaumehr

Tagung für Müllerei-Technologie in Detmold [10.2009]

60. Tagung für Müllerei-Technologie in Detmold

Vom 15. bis zum 16. September 2009 fand im Haus der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. in Detmold parallel zur 60. Tagung für Müllereitechnologie eine Ausstellung für .. hoppenlaumehr

Gemeinsame Abschlussfeier der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau und der Schweizerischen Müllereifachschule [07.2009]

Gemeinsame Abschlussfeier der Meisterschule Müller der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau Stuttgart und der Technikerschule der Schweizerischen Müllereifachschule St. Gallen

St.Gallen,  16. Juli 2009: Die Schweizerische Müllereifachschule St.Gallen (SMS) hat am 11. Juli ihre begehrten Diplome vergeben. Damit endete für 2 junge Frauen und 21 junge .. hoppenlaumehr

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet [04.2009]

Erfolgreiche Müllermeister verabschiedet. Halbzeit für die zweite länderübergreifende Kooperation für die Müllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS

Der zweite Kooperationskurs Müllermeister (Hoppenlau) und Müllereitechniker SMS (St. Gallen) wurde am Freitag, den 20.02.2009 im Rahmen einer kleinen, internen Abschlussfeier in d.. hoppenlaumehr

Meisterkurs 19 [09.2008]

Angehende Meister des Müller-Meisterkurses 19 an der Hoppenlau-Schule begrüßt. Zweiter Kurs in Kooperation mit der SMS, St. Gallen

Der 19. Meisterkurs für Müller und Futtermittelmüller wurde am 08.09.2007 an der Hoppenlauschule durch Schulleiter OStD Schwarzbraun und den Leiter der Meisterschule Müll.. hoppenlaumehr

Gemeinsame Abschlussfeier des ersten Kurses Müllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS [07.2008]

Länderübergreifende Kooperation: Gemeinsame Abschlussfeier des ersten Kurses Müllermeister Hoppenlauschule - Müllereitechniker SMS

Der erste Kurs Müllermeister (Hoppenlau) und Müllereitechniker SMS (St. Gallen) wurde am Freitag, den 11.07.2008 in einer gemeinsamen Abschlussfeier verabschiedet. Der Kurs began.. hoppenlaumehr

Kursabschluss Fachkraft Getreidesilo [06.2008]

Kursabschluss Fachkraft Getreidesilo

Am Freitag, den 09. Mai 2008 konnten die Teilnehmer des Kurses "Fachkraft Getreidesilo" im Rahmen der Meisterschule Müller an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau Stuttgart na.. hoppenlaumehr

Fachkraft Getreidesilo: Exkursion zur BayWa in Freiberg a.N. [04.2008]

Teilnehmer des Kurses "Fachkraft Getreidesilo" (HWK) bei der Getreide-Anlage der BayWa in Freiberg am Neckar

Am 01.04.2008 konnten die Teilnehmer des derzeitigen Kurses "Fachkraft Getreidesilo" (HWK) an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau die Getreide-Anlagen der BayWa in Freiberg am Neckar besic.. hoppenlaumehr

Meisterkurs 18 [10.2007]

Müller-Meisterkurs 18 an der Hoppenlau-Schule begrüßt. Erster Kurs in Kooperation mit der SMS, St. Gallen

Der 18. Meisterkurs für Müller und Futtermittelmüller wurde am 10.9.2007 an der Hoppenlauschule durch den Leiter der Meisterschule Herrn StD Dr. Baitinger begrüßt... hoppenlaumehr

Fachkraft Getreidesilo - Lehrgang 2008 [07.2007]

Fachkraft Getreidesilo - Lehrgang 2008

Informationen über die Ausbildung zum anerkannten Abschluss  "Fachkraft Getreidesilo" (HwK) Ziel der Ausbildung Die Anforderungen an die Mitarbeiter von Getreide.. hoppenlaumehr

Neues Schulkonzept SMS und Hoppenlau-Schule [07.2007]

Neues Schulkonzept SMS und Hoppenlau-Schule vorgestellt

Der stellvertretende Schulleiter und Leiter der Meisterschule Müller und Futtermittelmüller, StD Dr. Andreas Baitinger, stellt im Rahmen der 10. Müllereitagung in Zermatt/Schw.. hoppenlaumehr

Hoppenlauschule und SMS kooperieren! [05.2007]

Hoppenlauschule und SMS kooperieren!

Die Schweizerische Müller Schule St. Gallen (SMS) und die Meisterschule für Müller an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau, Stuttgart kooperieren ab Herbst 2007. Sie bieten ge.. hoppenlaumehr

Mischungsoptimierung [03.2007]

Mischungsoptimierung und Kostenminimierung

hoppenlaumehr

Erfolgreiche Fortbildungsprüfung Fachkraft Getreidesilo [02.2007]

Erste Fortbildungsprüfung zur Fachkraft Getreidesilo erfolgreich abgeschlossen

An der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau, Stuttgart, konnten am 08. Februar die ersten Fachkräfte Getreidesilo verabschiedet werden. Die Teilnehmer haben nach einem Vorbereitungskurs der.. hoppenlaumehr

Kooperation der Meisterschule Stuttgart und der Schweizerischen Müllereifachschule [11.2006]

Kooperation der Meisterschule Stuttgart und der Schweizerischen Müllereifachschule St. Gallen

Kooperation bewährter Bildungseinrichtungen Die Schweizerische Müllereifachschule St. Gallen (SMS) und die Gewerbliche Berufsschule im Hoppenlau haben beschlossen, einen gemeinsa.. hoppenlaumehr

Fachkraft Getreidesilo [10.2006]

Neuer Bildungsgang: Fachkraft Getreidesilo an der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau

In diesem Herbst bietet die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau, Stuttgart, erstmals einen Fortbildungslehrgang zur "Fachkraft Getreidesilo" an. Ziel der AusbildungDie Anforderungen an.. hoppenlaumehr