Gewerbliche Schule Im Hoppenlau

Neu, doch wohlbekannt: Studiendirektor Dr. Andreas Baitinger ist neuer Schulleiter der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule

Seit 1. August 2020 ist Studiendirektor Dr. Andreas Baitinger neuer Schulleiter der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule.

Der Stolz auf "seine Schule" ist ihm anzusehen: Seit 1. August 2020 ist Studiendirektor Dr. Andreas Baitinger neuer Schulleiter der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule. Neu ist die Schule für ihn jedoch nicht, denn viele Jahre lang war er der Stellvertretende Schulleiter der "Hoppenlauschule"; zuletzt bildete er gemeinsam mit OStD a. D. Gerald Machner die Schulleitung.

Seine enge Verbundenheit zur Schule und zum Kollegium wird auch in seiner Antrittsrede am 11. September 2020 deutlich, die er im Rahmen seiner Ernennung zum Schulleiter durch die zuständige Sprengelreferenetin, Frau Feest, hält.

Mit leuchtenden Augen berichtet Dr. Baitinger, wie er vor zwanzig Jahren an die Schule kam und sofort die Einzigartigkeit der Schule und das Potenzial der Lehrkräfte erkannte. Nicht nur, dass er als Fachmann für die Müllerei sofort sein Herz an die schuleigene Mühle verlor, er nahm auch die Stimmung, die Fachkenntnis und die Motivation aller am Schulleben Beteiligten wahr. Diesen Geist möchte er auch als Schulleiter weitertragen und die Schüler*innen auf ihrem Weg so begleiten, dass sie als Persönlichkeiten ihr Leben gestalten können. Dazu gehört nach Ansicht des neuen Schulleiters nicht nur fachliches Wissen, sondern und vor allem auch Demokratie- und Herzensbildung.

Dass dies gelingt, liegt nach Ansicht von Dr. Baitinger zwar zuvörderst in den Händen der Lehrer*innen, aber auch in den Händen derer, die das Schulleben wesentlich mitgestalten und deren Arbeit ein Qualitätsmerkmal des Gemeinwesens Schule ist: Das Sekretariat, das Hausmeisterteam und der "Schulcaterer", Herr Ulutas. Ihnen dankt Herr Dr. Baitinger explizit für ihren Einsatz und ihren wichtigen Beitrag.

Herr Dr. Baitinger lädt in seiner Rede alle ein, gemeinsam mit ihm weiterhin viel zu bewegen und die Bildung im dualen System sowie im zweiten Bildungsweg voranzubringen, damit die Gewerbliche Schule Im Hoppenlau mit Technischer Oberschule auch im Hinblick auf die regionale Schulentwicklung weiterhin ein Kompetenzzentrum der beruflichen Bildung ist.

Schulleiter Dr. Andreas Baitinger
Bild o.: Neuer Schulleiter Studiendirektor Dr. Andreas Baitinger - hier im Mühlenlabor

 

[Copyright Bild o. "Neuer Schulleiter ... im Labor" by Bundesmühlenkontor GmbH / Steffen Höft; Text "... Dr. Andreas Baitiner ist neuer Schulleiter ..." by GSIH:TO / M. Bilger]

Im verflixten siebten Jahr: Unser Mach(n)er geht von Bord [08.2020]

Im verflixten siebten Jahr: Unser Mach(n)er geht von Bord

Wir als seine Mannschaft hätten ihn gerne noch behalten - im verflixten siebten Jahr trennt uns die Pensionsgrenze von unserem Schulleiter, Oberstudiendirektor Gerald Machner.Sieben Jah.. hoppenlaumehr

Aktuelles im Schuljahr 2020-2021 [08.2020]

Aktuelles im Schuljahr 2020 - 2021

... Ereignisse, Highlights, Berichte aus Ihrer Hoppenlau-Schule.  Anmeldeservice: Neue Anmeldeformulare (PDFs) für das Schuljahr 2020/2021 ffunter ANMELDUNG abrufbar. On.. hoppenlaumehr