Gewerbliche Schule Im Hoppenlau

Bilder von den Azubitagen 2007

Die Berufe "Bäcker/Bäckerin" und "Bäckereifachverkäufer/Bäckereifachverkäuferin" präsentierten sich auf den diesjährigen AZUBI-Tagen am 3. und 4. März in einem neuen Kleid. Neben vielen Informationen zu den Berufen in Form von Broschüren und Präsentationen stand vor allem der persönliche Kontakt von aktuellen zu zukünftigen Auszubildenden im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler aus der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau standen, unterstützt von ihren Lehrern und von Vertretern der Bäckerinnung Stuttgart und des Landesinnungsverbandes, Rede und Antwort, teilweise bis die Stimmbänder versagten.
Als eye-catcher und Gesprächsbasis diente dabei fast immer der eigens für diesen Zweck erfundene Psycho-Brezeltest. Mit einem großen Würfel konnten die interessierten Besucher feststellen, zu welchem "Brezeltyp" sie gehören. Ihr "psychologisches Gutachten" wurde ihnen dann von den sehr engagiert zu Werke gehenden Auszubildenden vorgelesen. Und als Belohnung gab es dann das "Gutachten" in geschriebener Form mit auf den Weg, begleitet von einer professionell in knallrotes Papier eingepackten Brezel.
Die Bilder in der Bildergalerie geben einen Einblick in das geschäftige Treiben am Stand, der für viele Besucher einer der interessantesten auf der ganzen Messe war.