Gewerbliche Schule Im Hoppenlau

Unsere Integrationsklasse besucht das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen

Unsere Integrationsklasse besucht das Freilichtmuseum Wackershofen

Wackershofen1
Bild 1: Gruppenfoto im Freilichtmuseum Wackershofen ...

Bahaa aus Syrien, wird Koch

Am Dienstag, 18.07.2017, habe ich mit meinen Lehrerinnen und Kollegen einen Ausflug ins Freilandmuseum nach Wackershofen gemacht. In der ersten Stunde sind wir mit einem Museumsführer herumgelaufen und er hat uns viele schwäbische Wörter gesagt. Ich habe ein Schwäbisch-Hällisches Landschwein gesehen und sein Name ist auf Schwäbisch "Sau". Dann sind wir in ein altes Haus gegangen. Dort habe ich Käsespätzle mit meinen Kollegen gekocht. Das war sehr schön. Ich habe auch viele alte Maschinen, einen alten Mixer und eine alte Nudelmaschine gesehen. Der Ausflug war sehr schön und ich hoffe, dass wir das nochmal machen.

kochen...
Bild 2: ... so habe ich "Spätlze" gemacht ...

Hussein aus Afghanistan, wird Konditor

Wir haben ein Museum im Freien besucht, wo man sehen konnte, wie man in den früheren Jahren in Deutschland gelebt hat. Das Backhaus, die Küche und die Häuser sahen sehr interessant und natürlich sehr alt aus. Wir, die Konditoren und die Köche, haben auf einem Holzofen Nudeln gekocht und Apfelküchle gebraten. Wir haben auch Schweine, die man „Sau“ nennt, besucht. Das schöne Wetter und die wunderschöne Natur haben unseren Ausflug schöner gemacht, als wir das erwarten konnten. Die Leute dort und besonders der Museumsführer waren alle super nett.

Süsses ...
Bild 3: ... zusammen backen, kochen - einfach toll ..

 Monta aus Lettland, wird Systemgastronomin

Der Ausflug ging in ein Freilandmuseum nach Wackershofen. Dabei waren vier Lehrerinnen und 18 Schüler. Wir sind viel gelaufen und haben uns angeschaut, wie man vor vielen Jahren gebacken und gekocht hat. Und wir haben ganz viele Tiere gesehen. Es gab auch jemanden, der uns alles ganz genau erklärt und uns viel über den Platz erzählt hat.

Am meisten haben mir die Hühner mit den kleinen Küken gefallen und der Platz selbst.

Systemgastronom...
Bild 4: ...Hühner, Enten, Gänse ...

Naser aus Afghanistan, wird Bäcker

Wir haben ganz alte, traditionelle Häuser gesehen und dass die Leute schwer gearbeitet haben ohne Maschinen, ohne Arbeitszeug und nur mit eigener Kraft. Das war sehr interessant für mich. Wir haben ein Haus gebaut, ein paar Bilder gemacht, Essen gegessen (typisch schwäbische Spätzle und Apfelküchle). Das war sehr lecker und hat mir gefallen.

Haus bauen ...
Bild 5: .... auch so ein Haus will erst gebaut sein ...

Weitere Fotos ...:

Abschied...
Bild 6: ... es gab viel zu sehen, aber auch schöne Tage gehen einmal zu Ende ...

...ein gelungener Tag
Bild 7:  ... noch schnell ein Abschieds-/Erinnerungsfoto ...

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die Hoppenlauschule [07.2017]

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht die Hoppenlauschule

Am 4.Juli.201717 besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Begleitung seiner Frau, Elke Büdenbender, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dessen Ehefrau Frau G.. hoppenlaumehr

Jahresabschlussfeier einer gelungenen Kooperation [01.2017]

Jahresabschlussfeier einer gelungenen Kooperation

Der Klasse VABO-TO ist eine prima Feier zum Jahresabschluss gelungen. Lehrerinnen und Lehrer der Technischen Oberschule und der Gewerblichen Schule im Hoppenlau unterrichten die Schül.. hoppenlaumehr

VABOH und VAB-TO backen "Hoppenlauer Butterchriststollen" [11.2016]

Hoppenlauer Butterchriststollen

VABOH und VAB-TO backen "Hoppenlauer Butterchriststollen“ Wie in jedem Jahr wurden wieder Christstollen im Backtechnikum hergestellt. Mit viel Engagement und Begeisterung haben Sc.. hoppenlaumehr

Die VAB-Klassen wurden verabschiedet ... [09.2016]

Die VAB-Klassen werden verabschiedet…

Am Freitag, 15.07.2016, war es soweit: Unsere VAB-Klassen (VABR, VABOH, VABO) wurden mit zum Teil sehr guten Resultate.. hoppenlaumehr

VAB - Ausflug nach Tripsdrill [06.2016]

VAB - Ausflug nach Tripsdrill

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Ausflug für die Klassen des VAB. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns bei dem Förderverein der Hoppenlauschule ga.. hoppenlaumehr

VABO besucht die Ausbildungsmesse "HandsUp" [03.2016]

VABO besucht die Ausbildungsmesse "HandsUp"

Seit September 2105 besuchen die Schülerinnen und Schüler die VABO-Klasse. Bereits jetzt schon informieren sie sich über mögliche Ausbildungsberufe. Lesen Sie hier ein .. hoppenlaumehr

VABO besucht die Firma "Ritter Sport" [02.2016]

VABO besucht "Ritter Sport"

Safiya (Irak): "Am Mittwoch, 27.01.2016, bin ich um 08:00 Uhr an die Schule gekommen und bin mit meinen Lehrerinnen und meinen Freunden zu "Ritter Sport" gegangen.Wir sind zur Station "S.. hoppenlaumehr

Hoppenlauschule inspiriert US-amerikanischen Consul Lawrence Randolph [01.2016]

Hoppenlauschule inspiriert US-amerikanischen Consul  Lawrence Randolph

Einen umfangreichen Einblick in die Integration von Flüchtlingen und in die duale Ausbildung konnte Public Affairs Officer Lawrence Randolph am Freitag, den 22. Januar 2016, bei einem.. hoppenlaumehr

VAB-Ausflug zum Birkenkopf [01.2016]

VAB-Ausflug zum Birkenkopf

Am 15.01.2016 haben wir den Birkenkopf in Stuttgart besucht. Wir sind um 12:30 Uhr mit dem Bus 42 bis zur Schwabstraße gefahren. Dort mussten wir in die Linie 92 umsteigen. Als wir a.. hoppenlaumehr

VAB-Jahresabschluss [01.2016]

VAB-Jahresabschluss

Am Freitag, den 18.12.2015 feierten wir in der Schule einen Jahresabschluss. Erst haben wir Gebäck in T&uu.. hoppenlaumehr

VAB-Klassen beim Bowling [01.2016]

VAB-Klassen beim Bowling

VAB-Klassen beim Bowling. Am Donnerstag, den 17.12.2015, gingen alle VAB Klassen zum Bowling. Fast alle unsere Lehrer waren dabei und wir hatten viel Spaß. Das Bowling Center ist in.. hoppenlaumehr

Der erste Jahrgang der Klassen VABO und VABOH wird verabschiedet [07.2015]

Der erste Jahrgang der Klassen VABO und VABOH wird verabschiedet

Am 24. Juli 2015 war es soweit - die Schüler der Klassen VABO und VABOH nehmen stolz ihre Zeugnisse entgegen. Die Schüler, die vor einem Jahr ohne oder mit ganz wenig Deutsc.. hoppenlaumehr

Ausflug in den Europa-Park [05.2015]

Ausflug in den Europa-Park der Klassen VABO und VABOH

Am 16. April sind wir in den Europa-Park gefahren. Schon früh am Morgen haben wir uns an der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Rust gefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr zw.. hoppenlaumehr

VABR als Stadt der Schüler [03.2015]

Die Stadt der VABR Schüler

Die Schüler der VABR-Klasse entwerfen im Unterricht für Projekt- und Sozialkompetenz eine Stadt in der die Persönlichkeitsstruktur der Schüler in Gebäuden dargestell.. hoppenlaumehr

VAB hat Ferien [01.2015]

VAB geht in die Weihnachtsferien

Schüler der Klasse VABO erzählen vom letzten Schultag 2014 Am Freitag, 19.12.2014 haben wir, die Klassen VABO und VABOH mit unseren Lehrern gefeiert. Vor der Pause hat eine Grupp.. hoppenlaumehr

VABO beim Bowling [01.2015]

VABO zum Jahresabschluss in der Bowlingarena

Schüler der Klasse VABO der Gewerblichen Schule Im Hoppenlau berichten über ihr Erlebnis. Am 18. Dezember 2014 sind wir mit den Klassen VABOH und VABR mit der U-Bahn 6, Richtung.. hoppenlaumehr

H3FL1, VABO und VABOH in einem Team [11.2014]

Gemeinsame Aktion von H3FL1, VABO und VABOH

Anlässlich des Besuchs von Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch MdL arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse H3FL1 und der VABO-Klasse Hand in Hand. Die .. hoppenlaumehr

VAB in Wackershofen [11.2014]

VAB-Klassen besuchen die Vergangenheit

Am 30. Oktober fuhren 54 Schülerinnen und Schüler der VAB-Klassen, begleitet von 9 Begleitpersonen im Reisebus nach Wackershofen. Bei eisigem Wind mussten die Besucher ca. 30 Minut.. hoppenlaumehr

VAB-Klassen mit den Fleischern auf dem Wasen [10.2014]

Gemeinsam auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest

Schülerinnen und Schüler der Fleischerklassen und der Klassen des VAB haben am 30. September gemeinsam das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen besucht. Um 9:00.. hoppenlaumehr